RSS Feed

Deutschlands Nachwuchs-Blogger

4. Jan 2008
37 Kommentare
kommentieren

Eine Umfrage von tns infratest im Oktober letzten Jahres ergab, dass 41% der Weblogs in Deutschland von 14-19 Jährigen verfasst werden. Dafür aber lesen “Erwachsene” mehr Blogs als die Jugendlichen, was eine interessante Tatsache ist. Das Web 2.0 kehrt also das übliche Verhältnis, Erwachsene verbreiten Wissen, Jugendliche lernen und nehmen dieses Wissen auf, um. Doch wer sind die jungen Blogger? Ich habe mich mal genauer umgeschaut.

Um die Nachwuchsblogger besser vorzustellen, habe ich eine Art Erfolgsskala entwickelt. So gibt es eine Auflistung der “bekanntesten” Blogtalente (U19) in Deutschland. Dabei habe ich neben statistische Größen, wie Feedabonnenten, Verlinkung, Besucherzahlen auch auf etwaige Businesserfolge geschaut. Es ist somit ebenfalls interessant, was die Jungs und Mädels neben dem Bloggen schon alles drauf haben. Dieser Artikel soll auch dazu dienen, junge und erfolgreiche deutsche Blogger ausfindig zu machen und vorzustellen. Gehört ihr also dazu, schreibt einen Kommentar.

Auf Platz 1 der Erfolgsskala deutscher Nachwuchsblogger steht der 15-Jährige Yannick Eckl. Sein Weblog blogschrott.net behandelt seit Februar 2007 Themen des Web 2.0 und gibt Tipps rund ums Bloggen. Neuerdings ist er auch auf den Geschmack von Hardware und Software-News gekommen. Yannick besucht die neunte Klasse eines Gymnasiums. Sein Blog verrät: Neben blogschrott arbeitete er auch schon bei Readers-Edition.de, BlogInside.de, Fellowweb GmbH und der Onmeco Ltd. mit. 354 Feed-Abonnenten hat er laut Feedburner. Bei Technorati bringt es der junge Bielefelder auf eine Authority von 332 und dem 14,681 Rankingplatz. All das führt dazu, dass er der “Größte unter den Kleinen” ist.

Auf dem 2. Platz folgt Vincent Vallo. Der ebenfalls 15 Jahre alte Blogger betreibt den Weblog vvallo.com. Dort berichtet er hauptsächlich über das Web 2.0, das Internet und mobile Geräte. Vincent besucht zurzeit die zehnte Klasse eines Gymnasiums in Osnabrück. Laut eigener Aussage kommt er auf durchschnittlich 500 Besucher. Dazu kommen noch 150 Feedleser. Auf maavo.de arbeitet er zusammen mit Dennis Morhardt (16 Jahre) an einem neuartigen Web 2.0 Dienst. Neben dem Internet sind seine Interessen Politik, Geschichte und Sport. Bei Technorati blinkt eine Authority von 116 (Rank: 55,369).

Dicht gefolgt kommt auf Platz 3 meiner Recherchen Norman John von symbianworld.de. Er lebt in Wolfsburg, bloggt aber eigentlich nur auf Englisch. Über symbianworld sagt er folgendes: “I don’t work for Nokia or other companies and they do not pay me to write about their products. I only love S60 devices and it’s only a hobby to write about mobiles. The blog will feature news, reviews, previews , interviews and many other things.” Der 17-Jährige geht natürlich nebenbei auch noch zur Schule. Des weiteren ist er auf xonio.com aktiv. Das macht doch glatt neidisch. Mit einer Authority von 95 reicht es für Platz 70,960 im Technorati-Ranking und laut bloggerei.de (Aufnahme am 25.05.2007) kommt er auf durchschnittlich ca. 879 Visits pro Tag!

Auf Platz 4 folgt Timo Heuer mit seinem Blog timoheuer.com. Zwar kann der Zehntklässler einer Realschule bei seinen Feedabonnenten nicht so prahlen wie seine Kollegen vor ihm (50), doch liegt er laut technorati.com mit einer Authority von 108 auf dem 60,261 Rankingplatz. Dabei ist bemerkenswert, dass der Barsinghausener (20km von Hannover entfernt) auch auf englischem Internetboden Fuß gefasst hat. Neben dem Interesse an Entwicklungen im Web 2.0 (Blogs, Podcasts) beschäftigt er sich auch mit Corporate Blogs und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Die Top 5 komplettiert der Freetagger Philipp Zurawski (freetagger.com). Er ist 18 Jahre alt und kommt aus Gera. Neben dem Internet liebt der Web 2.0-Freund seinen Computer und den Sport. Für eine Freundin hat er laut eigener Aussage keine Zeit. Für das neue Jahr hat er sich vorgenommen mehr fürs anstehende Abitur zu machen. Viel Erfolg dabei! Spätestens im Oktober gehts dann für zwei Jahre zur Bundeswehr. Philipp hat momentan 93 Feedabonnenten und eine Technorati-Authority von 70. Laut bloggerei.de kommt er zudem auf ca 393 visits/tag.

Felix J. Leupold (xiel.de) ist 18 Jahre alt und belegt Platz 6. Der Berliner Schüler gibt neben dem Bloggen seine Freunde, Webdesign, Programmierung und Sport als seine Hobbys an. Auf seinem Weblog geht es um Medienthemen (Musik, Fernsehen) und natürlich Internetgeschichten. Sein Blog besitzt eine Authority von 25 und verzeichnet 322 Besucher täglich.

Auf Platz 7 kommt Marcel Korstian mit seinem Blog http://korsti.de/blog/. Der 18-Jährige Duisburger beschäftigt sich schon seit sieben Jahren mit dem Internet und der Gestaltung von Webseiten. Mittlerweile hat “Korsti” auch CSS, JavaScript, PHP und MySQL drauf. Diese Themen sind es auch, die sein Blog prägen. 106 Leser verfolgen seinen Newsfeed mittlerweile, dazu gesellt sich eine Authority von 74 und etwa 50 Besucher/Tag.

David Wilke steht mit seinem Blog blogalltag.de auf Platz 8. Der 16-Jährige hat die Realschule hinter sich gebracht, wohnt in Berlin und macht zurzeit eine Ausbildung zum Holzmechaniker. Auf seinem Blog geht es u.a. um Fundstücke, Weltgeschehen, Medien und Privates. Sein Blog hat eine Authority von 36.

Zu guter letzt kommt auf Platz 9 Dennis Morhardt. Der 16-jährige kommt aus Salzgitter und betreibt seit November 2006 den Blog inside.gigalinux.org. Nebenbei hat er schon mehrere Projekte selbst designt und entwickelt. Wenn man sich seine Webseiten anschaut, kommt da ein ganz großer. Ach übrigens, sein selbstdesignter Wordpress-Blog hat eine Authority von 15.

Nicht zu vergessen sind:

Stefan More (17 Jahre, aber leider Österreicher :-) ) http://blogarchiv.2904.cc/ und googlewatchblog.de, Pascal Herbert (17) hebbet.blogspot.com und googlewatchblog.de, Max Tillich (16) gefangen-im-browser.de, Ambros Gleissner (17) ambrosgleissner.de, Andre Herking blog.psp-blog.de, Michael Mayr (17) michfrm.net/blog/ und Hasan Öztas (15) smabo.de

Nachgetragen:

De Sousa Ricardo (wohnhaft Schweiz), Paul-Anton Neumann, Ruben Brückner, Simon Columbus (17), David Keller (17, Schweizer)

Auswertung:

Es ist beeindruckend, mit welchem Elan und Ehrgeiz viele 18,17, ja sogar 15-Jährige in Deutschland an das Thema Bloggen gehen. Neben den hier aufgezählten gibt es natürlich noch tausende mehr. Sie verdienen zum Teil ihr eigenes Geld mit den Seiten (siehe Yannick, der über 600 Euro monatlich bekommt) und betreiben ein eigenes Gewerbe. Die heutige Jugend wächst mit den neuen technischen Mitteln des “glorreichen Web 2.0″ auf. Sie ermöglichen es, innerhalb von kurzer Zeit einen Blog zu betreiben und damit im Internet “berühmt” zu werden. Doch nur wenige Nachwuchsblogger schaffen es wirklich ein wenig Bekanntheit in der deutschsprachigen Blogosphäre zu erlangen. Die, die es schaffen, machen es mit großer Professionalität. Sie gestalten ihre eigene berufliche Zukunft im Web. Im September 2006 unterstützte jetzt.de fünf junge Blogger (unter 35) mit Hilfe eines Stipendiums (300 Euro pro Monat). Ein Fingerzeig in die richtige Richtung.


Ähnliche Posts

Tags: Blog, Blogosphäre, Google, Gymnasium, Web 2.0, Webdesign

Du bist hier: Home » Allgemein » Deutschlands Nachwuchs-Blogger
37 Kommentare
  1. 4. Jan 2008
    um 15:44

    man hat mich doch vergessen..xD *Scherz*!

    Super Artikel, war sehr interessant zu lesen, gerade da man einige Blogs nun neu kennenlernt.

    Danke

    Mfg

  2. 4. Jan 2008
    um 18:17

    Danke für die Verlinkung, nur wie bist du auf mich gekommen?

    Gruß Dennis

  3. 4. Jan 2008
    um 18:10

    Tut mir leid Paul, aber das wird schon ;-) Wenn du so weiter machst, wirst du hier bald auch noch vorgestellt :-)

  4. 4. Jan 2008
    um 18:53

    Ich habe mich einfach mal so ausgehend von Yannick ein wenig umgeschaut, bin dann auf Vincent und danach auf dich gekommen. :-) War schon wirklich viel Arbeit, ich wollte ja schließlich auch ein wenig Hintergrundinfos geben.

  5. 4. Jan 2008
    um 21:22

    Wow mächtig gewältig ;) super gemacht! Das mit den Visitors stimmt irgendwie nicht, bin schon gut zwei Monate täglich um die 1000er (Google-Analytic).
    PS: Ruben Brückner gibt es auch noch.

  6. 4. Jan 2008
    um 23:03

    Also, zumindest von der technorati-Authority kann ich da aber locker mithalten (simoncolumbus.de: 97 / Blogger-for-Freedom.org: 37).

    (age 17)

  7. 4. Jan 2008
    um 22:26

    Ja Philipp, das liegt an den Stats von bloggerei.de. Die rechnen glaube ich den ganzen Zeitraum seit der Anmeldung an. Für Januar stehst du dort bei über 1000 Besucher pro Tag. Danke für den Tipp, Ruben ist jetzt auch drin :-)

    Edit: Danke für den Post auf deinem Blog und ja es war ne Menge Arbeit :-)

  8. 5. Jan 2008
    um 00:39

    Die Arbeit macht sich bemerkbar. Ich denke mal 10% Besucherzuwachs, ohne deine Besucherzahlen zu kennen.
    Ich meld mich morgen mal bei dir wegen BUND.

  9. 5. Jan 2008
    um 12:09

    Max

    Vielen Dank für die Auflistung, ich bin aber 16 ;)

    Grüße, Max (Gefangen im browser)

  10. 5. Jan 2008
    um 12:47

    Hihi, das muss an einem Tag gewesen sein, an dem die Statistiken sehr geschwankt haben. Momentan sind es 61 Feedabonennten :-)

    Und das mit SEO… naja… eher zweit- oder noch weniger rangig ;-)

  11. 5. Jan 2008
    um 11:56

    Philipp, nicht nur 10%. Für meinen kleinen bescheidenen Blog konnte ich gestern verdreifachte Besucherzahlen feststellen. Wegen Bundeswehr, klar melde dich, dann quatschen wir mal drüber.

  12. 5. Jan 2008
    um 13:35

    Max

    Danke, obwohl ich eigentlich nicht so statistik-geil bin, bin ich mal gespannt, wie sich das hier auf die Besucherzahl auswirken wird, besonders bei den ersten.
    Max

  13. 5. Jan 2008
    um 12:55

    Hallo Max und Timo. Habe das mal bei euch ein wenig korregiert. :-)

  14. 5. Jan 2008
    um 15:35

    Hallo!
    Tolle Liste. Ich wäre auch noch ein junger Blogger aus der Schweiz! ;)
    Gruss
    Dave

  15. 5. Jan 2008
    um 18:48

    @Chrischan

    So war es ja net gemeint! Mein Blog ist einfach noch zu jung, das steht fest. xD

    Aber wie es die anderen schon gesagt haben, nice Artikel!

    Mfg

  16. 5. Jan 2008
    um 19:55

    Hasan

    Danke für die Aufzählung bzw. die Nennung.. ;-) ..Kannst hinter meinen Namen ruhig noch eine (15) schreiben.. :D ..

  17. 5. Jan 2008
    um 23:16

    stefan2904

    Was, wieso “leider” Österreich? ;-p

  18. 6. Jan 2008
    um 13:33

    michfrm

    Hui, wie komme ich zu der Ehre? ;D

  19. 6. Jan 2008
    um 12:34

    Das leider bezog sich darauf, dass ich nach Nachwuchs-Blogger aus Deutschland gesucht habe. Ist nicht böse gemeint ;-)

  20. 6. Jan 2008
    um 14:23

    @Stefan More: “leider Österreich” weil es sich auf den deutschen Nachwuchs bezieht. Aber ich finde es in Ordnung, wenn der gesamte deutschsprachige Bereich angesprochen wird.

  21. 6. Jan 2008
    um 17:09

    stefan2904

    Haha, ja danke Zwierli, war ja auch von mir aus eher als Spass gedacht…! ;)

  22. 7. Jan 2008
    um 00:57

    Danke für den ausführlichen Bericht. Aber irgendwie war mir das bisher überhaupt nicht bewusst, dass es noch so viele andere “Jung-Blogger” gibt. Und vor allem nicht, dass sie 41% ausmachen.
    PS: Ich bin übrigens auch erst 17. :)

  23. 9. Jan 2008
    um 21:56

    rene

    coole blogs! Wäre auch ein junger blogger (15) ausgefallenesachen.blogspot.com

  24. 23. Jan 2008
    um 18:46

    Gordo

    Schade, ich bin ja garnicht dabei xD

    Sehr interessant Übersicht, werd mir die Blogs alle mal ansehen…

  25. 19. Feb 2008
    um 22:54

    So konnte mich weiter verbessern ;) hoffe das der Trend weiter anhält.
    LG

  26. 21. Mrz 2008
    um 15:03

    Hallo! Kannst du bitte meinen Link aktualisieren? Der aktuelle führt zu meinem alten (Free-)Hoster… Vielen Dank!

  27. 21. Mrz 2008
    um 19:07

    Hallo Marcel,
    Link ist aktualisiert. Bitteschön ;-)

  28. 29. Mrz 2008
    um 15:52

    Marcel

    Danke, Christian :)

  29. 21. Apr 2008
    um 15:19

    mig

    Ich denke, das ist selbstverständlich, da wenn man mit dem Internet und Co. aufgewachsen ist und ein bisschen Interesse mitbringt. Ich bin auch erst 12, habe aber auch schon Erfahrungen in PHP & MySQL, HTML, CSS, C++. Nagut, ich bin da vielleicht etwas mehr interessiert als meine Freunde, aber trotzdem…

  30. 21. Mai 2008
    um 19:45

    Andre Herking

    Hallo Christian

    Danke das du mich auch hier erwähnt hast. Der Yannick ist schon zu beneiden. 600 Euro im Montat, puhh …

    Habe leider nicht mehr viel an meinem Blog in letzter Zeit gemacht, ändert sich aber jetzt.

    Achja bin übrigends auch versaute 15 Jahre alt xD ;)

    Grüße aus dem Münsterland

  31. 28. Jun 2008
    um 19:27

    Hi

    ich bin auch einer der jugne Generation, allerdings betreibe ich ein spezielles “Blog”.
    Ist aber sehr erfolgreich, hat akutell ca. 1200 täglich (freitag, samstag und Sonntag weniger), wenn die Schule im September wieder im Gang ist erwarte ich über 2000 Besucher pro Tag.

    Aber ist mal cool, durch den Beitrag habe ich weitere junge Blogger kennen gelernt.

    Ciao Kevin

  32. 6. Jan 2009
    um 01:20

    Hi,
    vielen Dank für den Artikel. Könntest du den Artikel evtl verbessern?

    Bin mit dem Blog auf www.symbianworld.org umgezogen. Wäre somit auf Platz 2 und laut Bloggerei habe ich einen Visits/Tag Wert von ca. 1.342 (dauernd steigend).

    Danke

Hinterlasse einen Kommentar