RSS Feed

Meine Projekte

Auf dieser Seite möchte ich Schritt für Schritt meine, mehr oder weniger erfolgreichen, Projekte vorstellen. Ihr könnt gerne Kommentare zu den einzelnen Ideen und Umsetzungen abgeben.

Seit Juli 2008 bin ich Kleinunternehmer im Bereich Internet- und IT-Dienstleistungen. Meine Firma heißt meentix und bietet die Erstellung und Vermarktung von Internetseiten, Suchmaschinenoptimierung und die Erstellung von Webinhalten (Contentbuildung): www.meentix.de

Online Basketball Manager www.bb-manager.de

Nach dem Aus der eigentlichen “Ur-SIM” habe ich zusammen mit einigen anderen Managern schnell die Initiative ergriffen und auf www.bb-manager.de eine neue, bis heute existente, Basketball Manager Simulation erstellt. Aufgrund der derzeitigen Struktur können leider nur 20 Leute mitspielen, da noch vieles auf Excel-Formularen basiert. In Zukunft möchten wir aber dahin kommen, dass alles online per Datenbank-Anbindung läuft. Dann können wir die Teilnehmerzahl auch sukzessive erhöhen ohne dass die Mehrarbeit proportional zunimmt. Die Idee ist simpel. Jeder Mitspieler bekommt ein echtes Basketball-Team und ist für Aufstellungen, Pressearbeit, Transfers und Finanzen selbst verantwortlich. In einer Woche finden bis zu drei Spieltage statt (international und national), die mittels vorhandener Basketball-Engines simuliert werden. Die Statistiken sind vollständig und werden im Internet zur Einsicht im Statistikmodul angeboten (mitsamt mehrerer Möglichkeiten zum Auswerten). Die Liga ist an sich eine eigene Kreation mit Einflüssen der europäischen Ligen, besonders der BBL, und der National Basketball Association (NBA mitsamt Draft).

Plattform: WCMS Joomla!
Online seit: September 2004
Registrierte User: 688 (Stand 14.09.2008)
Mitspieler: 20 (Stand Saison 2008/09)
Google-Platzierungen:
Platz 3 für “Basketball Manager” bei 1.160.000 Ergebnissen (das Web)
Platz 2 für “Online Basketball Manager” bei 641.000 Ergebnissen (das Web)

SSV Lok Bernau FanPage www.rimrockers-fans.de

Mein erstes eigenes Internetprojekt zum Basketball-Regionalligisten SSV Lok Bernau. Aus dem Interesse heraus eine aktuelle Internetseite zu Brandenburgs bestem Basketballteam zu erstellen wurde dann die FanPage. Seit der Bundesliga-Saison 2003/04, damals noch als Bernau RimRockers, hat sie vieles miterleben dürfen. Als erstes hostete ich sie kostenlos bei Lycos, zur nächsten Saison folgte ein Versuch zusammen mit Philipp unter einer echten TLD. Leider hat das mit uns beiden nicht so gut geklappt, sodass ich das Projekt wieder alleine betrieb. PHPNuke diente als CMS, dazu wurde ein Standard-Template für die besonderen Bedürfnisse modefiziert. Nach immer stärkeren Sicherheitsproblemen der Software war dann Ende 2006 schnell der Entschluss gefasst auf das WCMS Joomla! zu migrieren. Mit Joomla! bzw. vormals Mambo hatte ich schon beim Basketball Manager Erfahrungen gesammelt, sodass die Wahl auf dieses, zugegebenermaßen nicht perfekte, System fiel. Dieser ganze Prozess nahm aufgrund meiner parallel stattfindenden Abiturprüfungen einen sehr langen Zeitraum in Anspruch. Da es kein komplettes Migrationsscript PHPNuke -> Joomla! gibt, musste ich selber für einige Komponenten Hand anlegen. Mit dem Endresultat bin ich aber sehr zufrieden. Es gibt auf der Seite ein Ligaverwaltungs-Tool, ein Forum, eine Kommentarfunktion, ein Tippspiel und weitere Community-Funktionen (Artikel einreichen, private Nachrichten schreiben). Grafische Feinheiten hat Ricardo Steinicke von dreisinn.de realisiert. Ich hoffe mit den Zugriffszahlen in der neuen Saison weiter zu kommen und auch werbungstechnisch meine Aufwendungen zu refinanzieren (was im Moment noch nicht so ist).

Plattform: WCMS Joomla!
Online seit: Juni 2003
Registrierte User: 63 (Stand 14.09.2008)
Google-Platzierungen:
Platz 2 für “SSV Lok Bernau” bei 6.780 Ergebnissen (das Web)

MSB Pehns & Schlender GmbH www.msb-pehns-schlender.de

Eine familieninterne Aufgabe habe ich mit der Firmenseite der MSB Pehns & Schlender GmbH realisiert. 2005 habe ich den Auftritt rundum erneuert, zuvor gab es noch eine ältere Version.

Plattform: statisch (HTML)
Online seit: April 2004