NC IT-Systems Engineering am HPI

Schon vor einigen Wochen hatte ich mich gefragt, wie hoch der numerus clausus am Hasso-Plattner-Institut (HPI) zum Wintersemester 07/08 wohl war. Ich habe meine Zulassung zum Studium bekommen, konnte mich aber aufgrund der Einberufung zum Grundwehrdienst nicht immatrikulieren. Im nächsten WS werde ich bevorzugt ausgewählt.

Auf den Internetseiten der Universität Potsdam habe ich dann neugierig in den Auswahlgrenzen nach dem NC für meinen Studiengang in Griebnitzsee gesucht. Und da steht in der entsprechenden Spalte eine dicke 1,5 (2) :-) Das bedeutet, dass der letzte (60.) Bachelor-Studienplatz an eine/n Bewerber/Bewerberin weggegangen ist, der einen ABI-Schnitt von 1,5 und 2 Wartesemester hatte. Nicht schlecht.

Auch die Entwicklung des NC in IT-Systems Engineering ist beeindruckend. Zum Wintersemester 05/06 lag er noch bei 2,4; ein Jahr später bei 1,8 und jetzt eben bei 1,5. Das spricht wohl ohne Zweifel für den herausragenden Stand des HPI. Ich freu mich schon wirklich riesig auf den September, denn da ging dieses Jahr der Vorkurs Mathematik los ;-)