01
/
01
/
CHRISTIAN SCHLENDER

Noahpad – Noch ein Konkurrent des Eee-PC

Das taiwanische Unternehmen „E-Lead“ hat in Las Vegas sein Noahpad vorgestellt und es offiziell als Konkurrenten des Asus Eee-Pc angekündigt.

Das Noahpad ist in weiß erhältlich und kommt mit einem 7-Zoll-Display und 780 Gramm Gewicht (144 weniger als der Eee-PC). E-Lead erkärte, dass das Noahpad nur ein Drittel der Grundfläche des Eee-PC besitze und ungefähr in der gleichen Preisklasse angesiedelt wird. Als Prozessor kommt Vias C7 mit 1 GHz zum Einsatz, als Chipsatz dient der CX700, der nur aus einem Baustein besteht. Das Noahpad wird einen DDR2-Arbeitspeicher mit einer Größe von 512 MByte Größe haben. Anders als die mageren 4 GByte Flash-Speicher des Eee-PC kommt beim Noahpad eine 1,8-Zoll-Festplatte mit 30 GByte als Massenspeicher zum Einsatz. Auch WLAN nach 802.11b/g und Bluetooth (Letzteres bietet der Eee-PC nicht) sind vorhanden, für eine Ethernet-Anbindung will E-Lead einen USB-Adapter mitliefern. Der Akku des Noahpad soll knapp drei Stunden durchhalten und damit ein wenig kürzer als der Asus Konkurrent. Als Betriebssytem verwendet E-Lead Ubuntu-Linux in Version 7.1.

Ob und wann das Gerät mit der Modellnummer „EL-460 UMPC“ in Europa erscheint, steht noch nicht fest. [via golem]

  1. 13. Januar 2008

    Hallo,

    Habe grade einmal nach Bildern von dem Noahpad gesucht und muss sagen erstens sieht das Notebook nicht wirklich gut aus durch die kleine Tastatur und Allgemein gefällt mir das Gerät nicht ich denke der EEEPc ist grade so an der Grenze kleiner darf ein Laptop auch nicht sein.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Justin