01
/
01
/
CHRISTIAN SCHLENDER

Upload-Magazin für digitales Publizieren

Bei Robert Basic bin ich eben auf das Upload Magazin gestoßen. Initiator und Autor Jan Tißler erklärt sein „Mag“ so: „Bei UPLOAD dreht sich alles um Weblogs, Podcasts, Wikis, PDF-Magazine und andere Möglichkeiten, Inhalte und Werke digital zu verbreiten.“ Die erste Ausgabe erschien im Juni diesen Jahres, alle drei Monate kommt eine neue. Gerade habe ich mir die zweite Ausgabe durchgelesen und muss sagen, dass das Upload-Magazin sehr interessant aufgebaut ist. Diesmal geht es ums Geldverdienen im Internet, speziell mit Blogs und Podcasts. Dazu werden rechtliche Fragen erörtert und Diskussionen angeregt. Ganz Web 2.0 like gibt es neben der PDF-Ausgabe natürlich einen Blog, ein Forum und einen Podcast. Das PDF ist wirklich gut designt, lässt sich wunderbar lesen und strotzt nur vor gut recherchierten Artikeln. Um die Ausgaben online kostenlos zu beziehen, ist eine Registrierung auf dem WordPress-Blog nötig.